Artikel
0 Kommentare

… Fragen nicht nur für Buchblogger

Nachdem ich heute den Artikel  „Noch Fragen?“ von Uwe Kalkowski auf Kaffeehaussitzer gelesen habe, fühlte ich mich bewogen die “fünfzehn Blogfragen für Buchblogger“ von Stefan Mesch ebenfalls zu beantworten:

01 Das Lieblingsbuch meiner Mutter:

In meinem Elternhaus wurde immer viel gelesen. Angefangen damit, dass es eine Tageszeitung gab, was ja heutzutage als Randphänomen qualifiziert werden muß. Darüber hinaus wurden immer Bücher gelesen, meine Mutter hat und liest auch heute noch viel Belletristik. Dabei hat sie nie einen Autor oder Richtung bevorzugt. Da war von Charlotte Link über Ken Follet und John Grisham alles dabei. Auch wenn nie die große Weltliteratur dabei war, so hat die ständige Präsenz von Büchern und Zeitungen mich schon sehr früh an die ersten Bücher gebracht (Drei ???).

02 Das Lieblingsbuch meines Vaters:

Der Lesegeschmack meines Vaters lehnt sich eng an den meiner Mutter an. Es wird alles Querbeet gelesen, allerdings eher der Bereich Krimis und historische Romane, als Herzschmerzliteratur.

03 Ich führe einen typischen Buchblog, weil…

ich keinen typischen Buchblog führe. Ich schreibe auf, was mich beschäftigt in der Literatur und gerne schreibe ich auch über die Entstehung meiner fotografischen Reiseführer. Es handelt sich um den Versuch erlebtes oder von anderen erlebtes an Gleichgesinnte weiterzugeben.

04 Ich bin anders als die Blogs, die ich gern lese, weil…

… ich, gar nicht so anders bin. Die Blogs die ich lese sind nicht Mainstream. Meinungen werden kommuniziert, auch wenn sie nicht jedermanns Sache. 

05 Am Bloggen überrascht mich / beim Bloggen habe ich gelernt, dass…

… es gar nicht so einfach ist immer am Ball zu bleiben, wenn man den Blog nur so zum Spass betreibt.

06 Helfen Amazon-Rezensionen? Wobei? Wie?

Bei Büchern helfen sie nicht. Da wird gekauft, was gefällt, am liebsten aber im Bücherladen. Bei Bestellungen jenseits der Literatur verlasse ich mich auf die Schwarmintelligenz der Bewertenden.

07 Hilft Literaturkritik in Zeitungen und Magazinen? Wobei? Wie?

Mal ja, mal nein. Aber ich lasse mich gerne von Kritiken inspirieren Bücher zu kaufen. Noch lieber von Talkshows wie „3 nach 9“ … danach macht der Buchhändler immer Umsatz.

08 Helfen Blogs? Wobei? Wie? Wem?

Blogs helfen Gleichgesinnten sich zu einem gemeinsamen Thema auszutauschen. Technikblogs wie ifixit unterstützen wie ein Baumarkt bei der Reparatur von technischem Gerät und ohne chefkoch.de sowie frag-mutti.de ist der Alltag kaum vorstellbar.

09 Wahr oder falsch: “Ich blogge vor allem, weil ich mich über Bücher austauschen will und im persönlichen Umfeld nicht genug Menschen habe, mit denen ich das könnte.”

Wahr. Leider gibt es immer weniger Menschen mit denen man sich intellektuell austauschen kann. Nicht nur über Bücher.

10 Mein persönlicher Geschmack und meine Prinzipien beim Lesen und Bewerten:

Keine Präferenzen. Alles Querbeet, von Belletristik über Philosophie zu Kunstbänden.

11 Wer liest mich? Habe ich eine Zielgruppe?

Meine Zielgruppe ist jeder, der Spass hat sich mit anderen konstruktiv auszutauschen.

12 Habe ich Vorbilder?

Ein schlauer Mensch, dessen Name mir entfallen ist sagte einmal „Wer in andere Fußstapfen treten will, wird keine eigenen Spuren hinterlassen.“. 

13 Welche Ratschläge würde ich meinem früheren Lese-Ich geben? Kann man lernen, Bücher besser auszusuchen, zu entdecken und zu genießen? Wie?

Wenn man sich damit beschäftigt bestimmt. Ich tue das nicht. 

14 “Verlage brauchen mich für PR. Sie brauchen mich mehr, als ich sie brauche” …oder “Toll! Autoren und Presseabteilungen suchen Kontakt und bieten mir Bücher an. Was für ein Glück!” Was überwiegt?

Da ich diesen Blog ohne kommerzielle Absichten betreibe stehen diese Erwägungen nicht im Fokus.

15 Was soll sich tun in meinem Blog und in meinem Leser-/Schreiber-Leben in den nächsten fünf Jahren:

Das beantworte ich in fünf Jahren – Mein Wort darauf.

Was habe ich bei der Beantwortung dieser fünfzehn Fragen gelernt?  Stefan Mesch hat Fragen formuliert, die sich jeder, nicht nur der Blogautor, einmal beantworten sollte.

 

Veröffentlicht von

Ambitionierter Hobby-Fotograf, Autor, Literaturkritiker und kreativer Kindskopf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.